CDU – Wahlprogramm zur Kommunalwahl verabschiedet    

Diemelstädter CDU definiert Ziele für die nächste Wahlperide

 

Die CDU Diemelstadt verabschiedet das Wahlprogramm 2021 zur Kommunalwahl in der Diemelstadt. In einer Videokonferenz wurden am Mittwoch, dem 20. Januar in einer letzten Beratungsrunde die Ziele für die nächste Wahlperiode verbindlich definiert. 

Aus Sicht der CDU sind die Corona-Krise, die digitale Transformation der Wirtschaft, das digitale Rathaus, der Klimawandel und der gesellschaftliche Zusammenhalt die zentralen Herausforderungen für die Zukunft der Stadt. Zur Stärkung unserer Parlamentsarbeit werden wir uns für einen Ausschuss „Planen, Bauen, Dorfentwicklung und Klimaschutz“ einsetzen. Die CDU will mit Augenmaß die Ziele realisieren, denn eine solide, nachhaltige und damit generationengerechte Finanzpolitik gehört zum Markenkern der CDU. Hiermit will die CDU auch für zukünftige Generationen den notwendigen finanziellen Spielraum für eine weitere positive Entwicklung der Diemelstadt absichern.

Das oben auf der Agenda stehen die Themen Familienfreundliche Diemelstadt, Wirtschaftsstandort und solide Finanzen. Um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden sind die Ziele Erneuerbare Energien mit Klimaschutz, Dorfentwicklung, Digitalisierung sehr zukunftsorientiert ausgerichtet. Klare Standorte prägen die Politikfelder Landwirtschaft, Radverkehr, Naherholung, Schwimmbäder und Tourismus, sowie die Bereiche Verkehrs-Infrastruktur und Mobilität. Aus Sicht der CDU darf nach 50 Jahren Diemelstadt nicht das klare Bekenntnis für die Zukunft unseres Gemeinwesens in politischer Selbstständigkeit fehlen. Der Blick nach außen ist weltoffen, wir wollen die Diemelstadt als Baustein für ein gelebtes Europa entwickeln und unterstützen die Initiative die französische Stadt Izon bei Bordeaux als Partnerstadt zu gewinnen.

Die Kandidaten Christian Runte und Christian Grünhaupt stellen das Wahlprogramm vor

Folgen Sie unserem Youtube-Kanal

Digitalisierung der Diemelstädter Schule umgehend angehen
Berichterstattung der WLZ vom 26.01.2021 entspricht nicht der Realität

Die CDU Diemelstadt kritisiert den WLZ-Bericht vom 26.01.2021 in dem die Situation in der  Diemelstädter Schulen sehr fortschrittlich geschildert wird, was aber nicht der Realität entspricht. Nach persönlichen Informationen der CDU Diemelstadt hat sich bestätigt,  dass der Breitbandanschluss schon lange in Planung ist, aber bis heute noch nicht installiert.


Die CDU Diemelstadt wird sich dafür einsetzen, dass auch ein WLAN-Netz und eine bessere Ausstatung mit Software umgehend auf die Agenda genommen wird, so Gitta Weber von der CDU Diemelstadt abschließend.